Stokke Steps Hochstuhl

10/2020

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes stand für uns die Frage nach einem weiteren Hochstuhl im Raum. Unsere zwei Jahre alte Tochter hatte bis dahin den Stokke TrippTrapp genutzt. Was uns an dem Modell TrippTrapp störte war das verhältnismäßig hohe Eigengewicht von 7 Kg. Besonders im Sommer nehmen wir den Stuhl gerne mal mit raus auf die Terrasse. Da macht sich das Gewicht schon bemerkbar. Wir haben uns daher nach Alternativen umgesehen und uns schlussendlich dafür entschieden, dass wir den vorhandenen Stokke TrippTrapp für das Baby nutzen (da Babyset etc. ohnehin vorhanden) und den Stokke Steps für unsere Große.

Materialien und Zusammenbau

Im Gegensatz zum Stokke TrippTrapp besteht der Sokke Steps Hochstuhl nicht vollständig aus massiven Holzteilen. Die Sitzfläche, die Rückenlehne, sowie das Trittbrett bestehen aus Kunststoffteilen (PP-TC/PA), was sich positiv auf das Gewicht auswirkt. Der Hochstuhl wiegt gerade einmal 4,6 Kg. Der Hochstuhl wird in zwei Paketen geliefert. Paket 1 enthält die Kunststoffteile, sowie die Montagematerialien (Schrauben). Das Paket 2 enthält die Beine, welche aus Massivholz bestehen.

Der Zusammenbau ist sehr simpel und einfach gestaltet und in der Aufbauanleitung klar und deutlich beschrieben. Zunächst werden die vier Beine mit jeweils zwei Schrauben mit der Rückenlehne verschraubt. Danach wird die Sitzfläche mit vier Schrauben an den Beinen befestigt. Die Höhe ist hier vorgegeben und nicht variabel. Das Trittbrett hingegen ist in seiner Höhe variabel und lässt sich bei Bedarf dank der Schnellschrauben werkzeuglos an eine neue Höhe anpassen.

Insgesamt geht der Aufbau schnell und mit wenigen Handgriffen von statten. Der Hochstuhl macht einen sauber verarbeiteten und robusten Eindruck.

 




Unser Fazit nach 6 Monaten Nutzung

Wir haben die Entscheidung für den Stokke Steps Hochstuhl nicht bereut und sind absolut zufrieden. Anfängliche Zweifel hinsichtlich der Stabilität waren unbegründet. Die Kombination aus Kunststoff- und Massivholzteilen erweist sich als gute Kombination und sorgt noch dazu für ein angenehmes Gewicht wenn man den Stuhl mit auf die Terrasse tragen möchte. Müssten wir uns heute nochmal für einen Hochstuhl entscheiden würden wir uns wieder für den Stokke Steps entscheiden. Das Zubehör-Programm enthält auch für diesen Hochstuhl eine Babywippe, sowie ein Baby-Set inkl. Tray (Tisch).

Die Produkte mit den direkten Links zum Preisvergleich haben wir nachfolgend für euch zusammengestellt.

Stokke Steps Programm

No votes yet.
Please wait...