Busch-iceLight als Stufenbeleuchtung

07/2019

Warum Busch-iceLight

Wir waren auf der Suche nach einer passenden Stufenbeleuchtung zu unseren Schaltern und Steckdosen aus der Serie Future Linear. Dabei sind wir auf das Produkt iceLight von Busch-Jaeger gestoßen.

Modulares System

Das Busch-iceLight setzt sich aus drei Komponenten zusammen. Diese lassen sich individuell zusammenstellen und somit auf den persönlichen Geschmack abstimmen.

Busch-iceLight Unterputz LED-Module

Die Unterputz LED-Module sind in vier Ausführungen erhältlich.

  1. Power-Modul neutralweiß (4000K)
  2. Power-Modul warmweiß (2700K)
  3. Nachtlichtmodul kaltweiß (6500K)
  4. Nachtlichtmodul warmweiß (3000K)

Wir haben uns für das Power-Modul in warmweiß entschieden. Die Power-Module lassen sich über einen kleinen Schalter wahlweise mit 100% oder mit 25% gedimmt betreiben.

Busch-iceLight Wandmodule

Die Wandmodule werden auf die Unterputz LED-Module aufgesetzt. Diese sind in zwei Varianten erhältlich.

  1. Wandmodul für eine Lichtrichtung
  2. Wandmodul für fünf Lichtrichtungen

Die Variante für eine Lichtrichtung ermöglicht den Lichtaustritt wahlweise nach oben oder unten. Die Variante für fünf Lichtrichtungen hingegen bietet einen Lichtaustritt zu allen Seiten, sowie nach vorne.

Wir haben uns für die Variante mit fünf Lichtrichtungen entschieden. Damit werden nicht nur die Treppenstufen, sondern gleichzeitig auch das Treppenhaus gleichmäßig ausgeleuchtet.

Rahmen

Die Leuchten werden mit den zum Schalterprogramm passenden Rahmen eingefasst. Hierbei kommen die normalen 1-fach Rahmen zur Anwendung. Busch-iceLight lässt sich in die Schalterprogramme Future Linear, Reflex SI und Balance SI integrieren.

Für alle anderen Programme sind keine passenden Wandmodule erhältlich.


Unsere Erfahrung

Wir haben mit dem Busch-iceLight eine angenehme Beleuchtung für unser Treppenhaus geschaffen. Die Rahmen konnten wir passend zu unseren Schaltern und Steckdosen auswählen. Für die Wandmodule sind verschiedene Einlagen erhältlich. Die Auswahl reicht über verschiedene Muster über Symbole und Zeichen. Die LED-Module sind nicht zusätzlich dimmbar. Dies stört uns allerdings nicht, da uns die 25% Einstellung ausreicht.

Busch-iceLight im Betrieb

Produktempfehlung

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...